Schuljahresabschlussfußballspiel 2024
Ende Juli '24 fand in Pfaffendorf das traditionelle Schuljahresabschlussfußballspiel zwischen den Jungs und den Erwachsenen statt. Um den zahlenmäßigen Nachteil – über 30 Jungs unterschiedlichen Alters traten gegen 14 Erwachsene im 11-gegen-11 an – sowie den Konditions- und Geschwindigkeitsnachteil auszugleichen, entwickelten die Erwachsenen, bestehend aus Erziehenden, Lehrenden, Fachdienst und Leitung, eine neue Taktik mit einer Dreierkette und Schienenspielern.
Die Anfangsminuten waren dementsprechend taktisch geprägt. Nachdem die Erwachsenen das 0:1 erzielten, kippte das Momentum zugunsten der Jungs, die einen Angriff nach dem anderen starteten. Sie versuchten besonders, ihre Geschwindigkeitsvorteile über die Flügel auszuspielen, blieben jedoch häufig an der Doppeldeckung der Erwachsenen hängen. Die Erwachsenen beschränkten sich daraufhin auf Entlastungsangriffe und sehnten den Halbzeitpfiff des eigens für das Spiel angereisten Schiedsrichters herbei.
Nach taktischen Umstellungen auf beiden Seiten ergab sich in der zweiten Hälfte ein gänzlich anderes Bild: Die Erwachsenen übernahmen die Spielkontrolle und starteten Angriff um Angriff. Dies führte zu einem kleinen Wunder, als Gesamtleiter M. Pelikan tatsächlich das 0:2 erzielte. Danach änderte sich das Spielgeschehen nur noch wenig. Beim Stand von 0:4 waren die Jungs auch numerisch deutlich in Überzahl auf dem Feld. Doch auch dies und eine Elfmeterchance führten nicht zum erhofften Erfolg. Am Ende siegten die Erwachsenen mit 0:5 und konnten damit erstmals in der ewigen Tabelle (Bilanz 3:4 Siege) in Führung gehen.
Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Grillfest, einer Siegerehrung und der Überreichung des heiminternen Hauspokals abgerundet.