Jugendhilfezentrum
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

AGkE-Wallfahrt 2023 in Pfaffendorf

Veröffentlicht am: 16. Juni 2023

Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs … Schön, dass es dich gibt“ trafen sich rund 60 Mitglieder aus katholischen Kinder- und Jugendeinrichtungen in Unterfranken in Pfaffendorf, um die diesjährige AGkE-Wallfahrt zu begehen.

Es ist noch ein wenig kühl an diesem Mai-Morgen, doch die Sonne spitzt bereits hinter den Wolken hervor und lässt erahnen, was für ein wunderbarer Tag vor den nach und nach eintreffenden Mitgliedern aus den unterschiedlichsten Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen aus Unterfranken liegt. Schon gegen 7:00 Uhr haben sich an diesem Tag Leute aus Aschaffenburg auf den Weg nach Pfaffendorf im Landkreis Haßberge gemacht. Sie haben neben ihren Kollegen aus Schöllkrippen die längste Anreise. Gegen 9:30 Uhr sind neben ihnen auch alle anderen angekommen. Mit dabei waren dieses Mal Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus folgenden Einrichtungen und Diensten der AGkE: aus dem Kinder- und Jugenddorf St. Anton in Riedenberg, aus dem Antonia-Werr-Zentrum in St. Ludwig, von Caritas Don Bosco vom Schottenanger in Würzburg, aus dem Haus St. Mirjam in Schöllkrippen, von der Erziehungsberatung Aschaffenburg, vom Städtischen Kinderheim Aschaffenburg, aus der Geschäftsstelle des Diözesan-Caritasverbands in Würzburg, aus dem Martinushaus Aschaffenburg und vom Jugendverband DPSG aus dem Kilianeum.

AGkE-Wallfahrt_1

In Pfaffendorf liegt das Jugendhilfezentrum Dominikus Savio, das an diesem Tag Start- und Zielpunkt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen AGkE-Wallfahrt ist. Die AGkE-Wallfahrt bringt in jedem Jahr all diejenigen zusammen, die sich in den verschiedensten Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe engagieren. Ziel ist es, sich gemeinsam auf den Weg zu machen und sich auszutauschen. Dieses Mal geht es an den Rand des Bistums, brachte es Domkapitular Clemens Bieber, Vorstand des Caritasverbands, in seinen Begrüßungsworten treffend auf den Punkt. Dass Pfaffendorf die Grenzen Unterfrankens und damit der Diözese markiere, sei gleichsam als Bild für diesen Tag zu verstehen. „Schließlich setzen wir uns in unserer täglichen Arbeit für all die Kinder und Jugendliche ein, die am Rand der Gesellschaft stehen“, so der Caritasvorsitzende weiter. Er schickte die Wallfahrer mit einem Segen und guten Wünschen auf den rund zwei Kilometer langen Fußmarsch. „Kommen Sie hier später wieder mit einem guten Gefühl an und gehen sie heute Abend in dem Wissen nach Hause, dass an diesem Ort viel Gutes für Sie und für die Ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen geschieht“, so Bieber. Sabrina Göpfert, AGkE-Geschäftsführerin, schloss sich den Worten ihres Vorredners an: „Heute wollen wir uns Zeit nehmen, um anzukommen, zu genügen und gemeinsam auf die Dinge schauen, die uns wertvoll sind.“ Damit gab sie gleichzeitig einen ersten Gedanken- und Gebetsimpuls, der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den teilnehmenden Einrichtungen den Tag über begleiten sollte.

AGkE-Wallfahrt_3

LVkE-Leitsätze führen auf dem Weg

Die vier Etappen des rund zwei Kilometer langen Weges durch die Wälder und Landschaften rund Pfaffendorf hatten jeweils unterschiedliche thematische Schwerpunkte, die das Organisationsteam um Sabrina Göpfert, Pater Johannes Kaufmann von den Salesianern Don Boscos, Christiane Holtmann, Referat Sozialpastoral und Engagementförderung, und Marcel Pelikan, Gesamtleiter des Jugendhilfezentrums Pfaffendorf, vorbereitet hatte. Zielpunkt des gemeinsamen Weges war die evangelische Kirche in Altenheim, einem Nebenort des 300-Einwohner-Dörfchens, wo die AGkE-Pilger nach Ihrer Ankunft mit Domkapitular Clemens Bieber Gottesdienst feierten.

Nach dem Rückweg zum Jugendhilfezentrum Dominikus Savio und einer Stärkung bei einem gemeinsamen Mittagessen hatten die AGkE-Mitglieder die Möglichkeit, die Einrichtung, das Gebäude und die Wohngruppen in Pfaffendorf näher kennenzulernen oder bei einer progressiven Muskelentspannung die Eindrücke des Tages noch einmal zu erleben. So rundeten Führungen durch das Förderzentrum, das denkmalgeschützte Schloss, in dem sich die Verwaltung der Einrichtung, sowie in die Wohngruppen, in denen die Teilnehmenden zum Teil sogar von den jungen Bewohnern selbst begrüßt und geleitet wurden, den Nachmittag ab.

Einladung zur nächsten AGkE-Wallfahrt

Bei Kaffee und Kuchen ging die diesjährige AGkE-Wallfahrt im Landkreis Haßberge zu Ende – jedoch nicht ohne einen Reisesegen für den Heimweg, den Pater Johannes erteilte, sowie den Hinweis und der herzlichen Einladung an alle Mitpilgernden und Daheimgebliebenen zur nächsten AGkE-Wallfahrt im kommenden Jahr. Diese wird dann an der anderen Grenze des Bistums, nämlich in Aschaffenburg, am 14. Mai 2024 über die Bühne gehen.