Don Bosco Mosaik

Besuch der IHK Mainfranken

Veröffentlicht am: 07. August 2018

Am 12.03.2012 fand erstmalig im Jugendhilfezentrum Dominikus Savio in Pfaffendorf die alljährlich stattfindende Veranstaltung „Ausbildungsforum gewerbliche und kaufmännische Ausbilder Haßberge” statt.

Ein außergewöhnlich großes Interesse, zeigten die Vertreter des Ausbildungsforums der IHK Mainfranken an unserer Einrichtung. Trotz äußerst widriger Witterungsverhältnisse wurde von zahlreichen Mitgliedern des Forums die Chance genutzt Einblick in den Bereich der Jugendhilfe zu bekommen und in einer angeregten Diskussion mögliche Synergie-Effekte zwischen Ausbildungsbetrieben, der Agentur für Arbeit und der Jugendhilfe zu erläutern.

Nach einem Check in mit Getränken und Snacks und einer kurzen Begrüßung durch Hr. Müller (Fränkische) und Hr. Brüggemann (BS Haßfurt), läutete Hr. Pelikan (Gesamtleiter JHZ Dominikus Savio) den offiziellen Teil der Veranstaltung ein. Hr. Pelikan und Pater Blüml gaben eine kurze Einführung in die Struktur des JHZ Dominikus-Savio und in die Pädagogik Don Boscos. Sofort entbrannte eine rege Diskussion über die allgemeine Ausbildungssituation im Regierungsbezirk Unterfranken. Fragen wie: „Welche Unterstützungsangebote stehen den benachteiligten Jugendlichen in der Jugendhilfe zur Verfügung?“, aber auch „welche Möglichkeiten in Bezug auf Praktikumsplätze können den Jugendlichen geboten werden, um sie auf eine anstehende Ausbildung vorzubereiten?“ Anschließen erhielten die Gäste die Möglichkeit verschiedene Wohngruppen zu besichtigen und sind dort von unseren Jugendlichen herzlich begrüßt worden. Hier konnten Fragen zum Alltag und zur Tagesstruktur, der jungendlichen Bewohner, beantwortet werden. Zum Abschluss wurden die Gäste in der Küche von unserem erfahrenen Küchenchef Herrn Austel zu einem kleinen Imbiss eingeladen und über die Ausbildungsmöglichkeit zum Beikoch in der Einrichtung informiert. Von allen Seiten wurde die Veranstaltung als sehr informativ und aufschlussreich empfunden. Wir bedanken uns recht herzlich für Ihr Interesse und hoffen Sie bald wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen.

Einrichtung der Salesianer Don Boscos
logo_SDB

Das Jugendhilfezentrum Dominikus Savio ist eine Einrichtung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Weitere Informationen finden Sie unter: www.donbosco.de

Don Bosco auf Facebook
Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen